Los Rupay – Los Ruphay – Quinteto Ruphay – Grupo Ruphay

Aussprache und Name

Im deutschen wird RUPHAY „RUP-HAY“ ausgesprochen. Da die Indianersprache Quechua ursprünglich keine Schriftsprache war, finden sich im Laufe der Jahre für den Gruppennamen viele verschiedene Schreibweisen. Schon auf der ersten Schallplatte heißt es einmal Quinteto Rhupay und einmal Quinteto Ruphay, also mit verschobenem „h“.

Um eine mögliche falsche Aussprache zu verhindern, nannte sich die Gruppe in Deutschland zunächst Los Rupay und in Frankreich Los Rupaÿ, in Bolivien auch Los Ruphay oder Grupo Ruphay. Heute hat sich die Gruppe entschlossen, weltweit in der gleichen Schreibweise aufzutreten: RUPHAY.

Ruphay, Rupay, Los Ruphay und Los Rupay

Da es in Lateinamerika keinen mit uns vergleichbare Namensschutz gibt, formierten sich im Laufe der Jahre sowohl in Bolivien, als auch in Peru, Ecuador und Mexico verschiedene andere Musik- und Tanz-Gruppen, aber auch Reisebüros, Restaurants und Hotels die sich Rupay oder Ruphay nannten. Die meisten von ihnen waren Eintagsfliegen. Leider ist also nicht überall Ruphay drin, wo Ruphay drauf steht.

Nur dort wo der Bezug zum Gründer Mario Gutiérrez aufgezeigt wird, findet sich die hier gezeigte Musik, Vision und Mission.

Boliviens legendäre Kultband